Über mich


Ich bin Inhaber von CoachKom und arbeite als systemischer Berater. Als ausgebildeter Diplom-Volkswirt und zertifizierter Coach war ich zuvor 15 Jahre in führenden Positionen im VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. beschäftigt, die letzten sechs Jahre verantwortete ich in der Geschäftsleitung die Themen Kommunikation und Strategie. Weitere berufliche Stationen waren die ProSieben AG und das Internet-Softwareunternehmen guideguide AG.

Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie technikorientierten Organisationen habe ich ein besonderes Verständnis für Themen und Herausforderungen in diesem Bereich entwickelt. Ich gestaltete maßgeblich Organisations-Umstrukturierungen mit und entwickelte als Führungskraft einen eigenen modernen Ansatz, um Beschäftigte mitzunehmen. Meine Erfahrungen zeigen, dass dieser Führungsgedanke Teams zu höherer Motivation und besseren Arbeitsergebnissen für die gesamte Organisation führt. Als Führungskräfte-Coach analysiere ich gemeinsam mit meinen Klienten aktuelle Herausforderungen, um individuelle Lösungswege zu entwickeln.

In zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Projekten erwarb ich umfassende Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Kommunikationsarbeit zugunsten von Unternehmen und Organisationen. Dieses Wissen und meine Erfahrungen vermittele ich auch im Rahmen von Schulungen, Weiterbildungen oder Vorträgen.
Als strategischer Kommunikationsberater analysiere ich gemeinsam mit den Klienten kommunikative Herausforderungen und erarbeite individuelle Lösungswege zur Zielerreichung.


Auf einen Blick:


- Diplom-Volkswirt, Universität Freiburg i.Br.
- Zertifizierter systemischer Coach, INeKO, Institut Universität zu Köln
- Hypnosystemisch-lösungsorientierter Organisationsberater, Gunther Schmidt, wilob, Schweiz
- NLP Basic, echtesNLP, Society of NLP


- Inhaber CoachKom, systemischer Berater, seit 2017
- Privat-Dozent an der IU International University Köln, seit 2023
- VDI Verein Deutscher Ingenieure, Geschäftsleitung "Strategie & Kommunikation", 2009-2016
- VDI Verein Deutscher Ingenieure, Pressesprecher, 2001-2009
- guideguide AG, Leiter Kommunikation, 2000-2001
- ProSieben Digital Media, Pressesprecher, 1998-1999 

Veröffentlichungen...

 
E-Mail
Anruf
Karte
LinkedIn