Systemische Beratung

Kompetenzen und Lösungen entwickeln. 

In der systemischen Beratung betrachte ich die Wechselwirkungen und Beziehungen in einem System. Das System kann ein Team, eine Organisation, ein Paar oder sogar eine Gesellschaft sein. Wir gehen davon aus, dass Probleme nicht isoliert betrachtet werden sollten, sondern Teil eines größeren Systems sind. 

Ein zentraler Aspekt der systemischen Beratung ist die Betonung des Kontextes. Ich betrachte, wie Menschen miteinander interagieren, welche Muster und Dynamiken vorhanden sind und wie sich kleine Veränderungen auf das gesamte System auswirken.

In der Zusammenarbeit erforschen wir gemeinsam vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen der Beteiligten, um gewünschte Veränderungen herbeizuführen. Die Selbstorganisation wird gefördert und befähigt die Beteiligten dazu, eigene Lösungen zu finden und umzusetzen. Gemeinsam erweitern wir das Verständnis für komplexe soziale Systeme, um neue Perspektiven zu ermöglichen und die Ressourcen der Beteiligten zu nutzen, um Veränderungen und Lösungen zu realisieren.

 
E-Mail
Anruf
Karte
LinkedIn